Brasão/Logomarca

Erfurt

Campanha PEDALACIDADE de 24.05. a 13.06.2019

  • 379

    Os participantes ativos

  • 2/51

    Parlamentares

  • 33

    Equipes

  • 15.113

    geradelte Kilometer

  • 2

    Evitação de emissão de t CO2

Brasão/Logomarca

Erfurt

Campanha PEDALACIDADE de 24.05. a 13.06.2019

  • 379

    Os participantes ativos

  • 2/51

    Parlamentares

  • 33

    Equipes

  • 15.113

    geradelte Kilometer

  • 2

    Evitação de emissão de t CO2

As seguintes cidades/municipalidades estão incluídas:

Informações

Início em aberto
2ª semana
3ª semana
Inicia em 0 dias

Die Landeshauptstadt Erfurt participou de 24. maio a 13. junho 2019 da campanha PEDALACIDADE.

Informações de contato

Julia Marusczyk
Klimaschutzkoordinatorin
Tel.: 0361 6552611

Stephanie Eberlei
Fachkoordinatorin
Tel.: 0361 6552530

sr-dev at stadtradeln.de

Landeshauptstadt Erfurt
Umwelt- und Naturschutzamt
Stauffenbergallee 18
99085 Erfurt

Radkultur BW

Datas

Freitag, 24. Mai, ab 14:00 Uhr Eröffnungsveranstaltung auf dem Willy-Brandt-Platz am Hauptbahnhof. Mit dabei sind:

  • der ADFC mit einem Informationsstand und dem Angebot der Fahrradcodierung
  • die örtliche Verkehrswacht Erfurt mit der Aktion "FahrRad...aber sicher!" Fahrradsimulator, Reaktionstestgerät, Rauschbrillenparcours und bei gutem Wetter ein Fahrradparcours
  • Radsportclub Turbine Erfurt e.V. mit einem Informationsstand "Sicherheit am Fahrrad"
  • Amt für Soziales und Gesundheit mit dem Informationsstand "Gesunde Stadt Erfurt"
  • Thüringer Polizei mit einem Informationsstand "Sicherheit am Fahrrad"
  • Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft mit einem Informationsstand zum Thema Radfahren in Thüringen
  • der Verein Gute Laune Sport e. V.  mit einem Informationsstand

Freitag, 24. Mai 17:00 Uhr, Willy-Brandt-Platz - Eröffnungsradtour durch Erfurt ca. 20 km in den Erfurter Norden

Zuvor, gegen 16:45 Uhr, wird Herr Horn, Beigeordneter der Stadt Erfurt für Sicherheit und Umwelt, ein Grußwort halten und das Stadtradeln 2019 in Erfurt offiziell eröffnen. Hierbei wird auch Erfurts Stadtradel-Star begrüßt und ihr Autoschlüssel feierlich von Herrn Horn entgegen genommen.

Freitag, 31. Mai, 18:30 Uhr, Willy-Brandt-Platz- Radtour durch Erfurt der CM Erfurt - Erfurter fahren Rad. Fahr mit!

Samstag, 1. Juni 11:00 - 16:00 Uhr - Stationsradeln Start Magdeburger Allee Höhe SWE, Stand des RSC Turbine Erfurt e.V.

Samstag, 8. Juni 14.00-18.00 Uhr - Tag der offenen Tür auf der Radrennbahn Andreasried, RSC Turbine Erfurt e.V.

-Einblick in das Vereinsleben

-Begehung und Informationen zur Radrennbahn

-Abnahme der Normen für das Sportabzeichen

Sonntag, 9. Juni 10:00-17:00 Uhr -  Velo Grand Prix Erfurt, Gute Laune Sport e.V.

Der 2 Km Rundkurs geht rund um das TEC Erfurt, Hermsdorfer Str. 4, 99099 Erfurt. Auf den Parkflächen des TEC werden eine Expo-Area mit Ausstellern, Teststrecke, Catering, Dj und Hüpfburg aufgebaut.
ABLAUFPLAN: Den vorläufige Ablaufplan findet ihr auf unserer Homepage http://gutelaunesport.de/
ALTERSKLASSEN: U13 & U15w, U15m, Schnupper-Rennen Kids bis 10 Jahre, Masters 2/3/4 & Elite Frauen, KT & Elite Amateure, Laufradrennen Bambini, Jedermann Rennen (ab 16 Jahre), Hobby Rennen (ab 16 Jahre)

 

 

Avisos

Imagem

 

Saudação

Imprensa

Downloads

Entradas por página:
20
50
100
Todos(as)
*Berechnungsformel Parlamentarier-km:
km aller aktiven Parlamentarier*innen
Anzahl Parlamentarier*innen in der Kommune
X
Anzahl aktiver Parlamentarier*innen
Anzahl Parlamentarier*innen in der Kommune
Entradas por página:
20
50
100
Todos(as)

Celebridades da campanha PEDALACIDADE

Fotografia

Eine Radfahrt die ist lustig, eine Radfahrt die ist schön!

Ich will zum STADTRADELSTAR werden und möglichst viele Menschen zur Teilnahme am STADTRADELN motivieren! Dazu werde ich mit gutem Vorbild voran gehen – als Beweis gebe ich mein Auto für 21 Tage in die Hände der Stadt Erfurt. Meinen Arbeitsweg von insgesamt 50 km pro Tag (von Sömmerda nach Erfurt) werde ich mit meinem Crossrad zurücklegen und dabei mit Sicherheit eine große Menge Emissionen einsparen.

Für mich war Radsport schon immer eine große Leidenschaft. In den Urlaub, ohne Fahrrad? Auf keinen Fall - das Radl ist immer dabei!

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meinen Erfurter Lieblingsradshops „Radshop Lutzke“, „Bachus Bike“ und „Radart" bedanken, von denen ich mich, rund ums Thema Fahrrad, stets super beraten fühle.  

Radfahren ist ein super Ausgleich. Man kann komplett abschalten, die Natur genießen oder sich  mal so richtig auspowern – dass ist genau mein Ding.

Ich wünsche mir, dass auch nach der Aktion, noch mehr Bürger und Bürgerinnen ihre Wege mit dem Fahrrad bestreiten und so ihren Beitrag für die Umwelt leisten. Gemeinsam können wir viel bewirken und unsere Umwelt nachhaltig stärken – da bin ich mir sicher!

Gutes radeln wünscht euch

Elisabeth Kolbe

Fotografia

Es geht auch ohne Auto

Vor über dreißig Jahren habe ich mich vom Auto befreit und gelernt, dass es ein teurer Umweg ist, ein rollendes Statussymbol für gelegentliche Transportaufgaben zu kaufen, wenn ich Mobilität erwerben will. Seitdem gebe ich Geld direkt für den Einkauf von Mobilität aus. Zunächst fast ausschließlich für öffentlichen Personentransport, für Carsharing nur, wenn es nicht anders ging.
Seit einigen Jahren fahre ich in erster Linie Fahrrad und nutze öffentlichen Personentransport, um meinen Aktionsradius zu erweitern. Carsharing immer noch nur, wenn es gar nicht anders geht. Nachdem ich das Fahrrad gefunden habe, das genau meinen Bedürfnissen entspricht, habe ich Sport in meinen Alltag integriert und fahre ca. 8000 Km im Jahr. Das tut meiner Gesundheit gut und meinem Geldbeutel.

Euer Thilo Braun

Plataforma RADar! em Erfurt

Capitães de equipe

Comunicar
Fotografia

Thilo Braun

Modis ITO GmbH, Erfurt

Als Mitglied im ADFC stehe ich grundsätzlich für eine Verkehrswende, da sie unserer Gesellschaft massive Einsparungen bringt. Schließlich verursacht jeder mit dem Auto gefahrene Kilometer externe - also ungedeckte - Kosten von 20 Cts, während jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer der Gemeinschaft einen Gewinn von 30 Cts. (in Form sog. "negativer Kosten") beschert.
Außerdem ist das Fahrrad im Stadtbereich die bequemste, schnellste und kostengünstigste Form der Mobilität.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Falko Stolp

Gemeinschaftsschule am Roten Berg

Fahr Rad - Fürs Klima auf Tour.
Fahrrad fahren ist ein Schwerpunkt unseres Schulkonzeptes - Fächer- und jahrgangsübergreifend.

Aderir à equipe

Statistiken der letzten Jahre

  • Ciclistas

  • Parlamentares

  • Equipes

  • geradelte Kilometer

  • Evitação de emissão de t CO2

Parceiros locais e apoiadores

Verkehrswacht Erfurt
ADFC Erfurt
Radsportclub Turbine Erfurt e.V.
Thüringer Polizei
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft