Brasão/Logomarca

Fürth

Campanha PEDALACIDADE de 30.06. a 20.07.2019

  • 166

    Os participantes ativos

  • 10/50

    Parlamentares

  • 20

    Equipes

  • 8.654

    geradelte Kilometer

  • 1

    Evitação de emissão de t CO2

Brasão/Logomarca

Fürth

Campanha PEDALACIDADE de 30.06. a 20.07.2019

  • 166

    Os participantes ativos

  • 10/50

    Parlamentares

  • 20

    Equipes

  • 8.654

    geradelte Kilometer

  • 1

    Evitação de emissão de t CO2

As seguintes cidades/municipalidades estão incluídas:

Informações

Início em aberto
2ª semana
3ª semana
Inicia em 0 dias

Die Stadt Fürth participou de 30. junho a 20. julho 2019 da campanha PEDALACIDADE.

Informações de contato

Melanie Diller
Nachhaltigkeitsbüro
Bürgermeister- und Presseamt
Tel.: 0911 9741213
sr-dev at stadtradeln.de


Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Hallstr. 2
90762 Fürth

Radkultur BW

Datas

03. bis 23. Mai 2020: STADTRADELN in Fürth

03.05.2020 15:00-16:30 Uhr Kidical Mass - Radtour für Jung und Alt

Fast alle Kinder fahren gerne Rad. Da sie kleiner sind, werden sie im Verkehr aber leichter übersehen, so dass Radfahren für sie leider in der Stadt nicht überall sicher möglich ist. Genauso haben oft ältere Menschen Angst vor dem Straßenverkehr. Wir laden deshalb besonders Familien und Seniorinnen und Senioren, aber auch alle anderen Fürther Bürgerinnen und Bürger ein mit uns zu radeln. Der ADFC, die Kiltrunners und die STADTRADELN-Koordinatorin der Stadt Fürth organisieren zum Beginn von STADTRADELN eine Kidical Mass. Gemeinsam und geschützt radeln Jung und Alt durch die Stadt. Die Idee der Kidical Mass orientiert sich an der Critical Mass, ist jedoch angemeldet und wird polizeilich abgesichert. Startpunkt ist um 15 Uhr auf der kleinen Freiheit am Paradiesbrunnen. Die Radtour durch das Fürther Stadtgebiet dauert etwa 90 Minuten.

13.05.2020 18-20:30 Uhr Locker & flockig: Feierabendradeln ab Fürth

Treffpunkt: Fürth, U-Bahn-Station Stadthalle, am Kulturforum

Das ADFC-Team der Fürther Kreisgruppe lädt zu dieser etwa 25 km langen Tour ein, bei der im lockeren Tempo das Fürther Umland erkundet wird. Es geht von der Stadt aus ins Grüne des Landkreises und bis 20 Uhr zurück zum Fürther Rathaus. Zum Abschluss steht eine Besteigung des Rathausturms mit einer Führung auf dem Programm. Unterwegs ist eine kurze Pause vorgesehen, eine Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr gibt's am Ende der Tour. Die Tour hat kaum Steigungen und ist geeignet für Alltagsräder und Pedelecs.

 

HINWEIS: Die Teilnahme an den Radtouren erfolgt auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Helm zu tragen.

Avisos

Imagem

Während STADTRADELN und auch außerhalb des Aktionszeitraums können Radfahrer und Radfahrerinnen Verbesserungsvorschläge und konkrete Problemstellen im Radverkehr über die Fürth-App an die Stadtverwaltung weitergeben. Der in die Fürth App integrierte Mängelmelder nimmt alle Anliegen von Bürgern auf. Die Anfragen werden dann nach Themengebieten in der Stadtverwaltung weitergeben und soweit aktuell realisierbar bearbeitet. Unter https://www.fuerth.de/Home/fuerther-rathaus/Newsarchiv/Archiv2015-Rathaus/Fuerth-App-aufgepeppt.aspx sind weitere Informationen zur Fürth-App und Links zum Download der App hinterlegt.

DANKE AN ALLE FAHRRADFAHRERENDE

Wir sagen Danke! Wer Rad fährt, tut etwas für die Allgemeinheit - bessere Luft, weniger Lärm, ein direkteres Miteinander, kaum Treibhausgase. Das finden wir toll und sagen deshalb während Stadtradeln auf vielen Radwegen in Fürth "Danke!".

Saudação

Imagem

Liebe Fürtherinnen und Fürther,

 

im Frühling holen viele Fürtherinnen und Fürther ihre Fahrräder aus den Kellern und Schuppen und genießen wieder die Bewegung an der frischen Luft. Auch ich steige mit viel Freude noch häufiger auf mein Rad. Dabei ist Radfahren in Fürth nicht nur meist das schnellste und gesündeste Verkehrsmittel. Es ist auch für das Klima in unserer Stadt sehr gut, erzeugt kaum Feinstaub oder Treibhausgase und braucht im öffentlichen Raum wenig Platz.

Deshalb ist es mir wichtig, den Radverkehr zu fördern und die Möglichkeiten zum Radeln in Fürth immer weiter zu verbessern. Die neue Radwegbrücke, die die Vacher Straße mit der Begonienstraße verbindet, soll im Laufe dieses Jahres fertig werden. Der Pegnitztalweg wird gerade verbreitert und neue Fahrradstraßen entstehen. Auch die Lastenradförderung geht 2020 in die nächste Runde. Dies ist mir wichtig, damit Sie als Radfahrende sicher und bequem ans Ziel kommen.

Mit der Aktion STADTRADELN lade ich Sie ein, zum Saisonbeginn auszutesten, wie viel Sie mit dem Fahrrad erreichen und unternehmen können. Radeln Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam für Klimaschutz und Radverkehr einsetzen.

Ich freue mich auf zahlreiche Mitradelnde und bedanke mich bei allen Organisatoren des deutschlandweiten Wettbewerbs und allen Teilnehmenden für Ihren Einsatz.

Gute und sichere Fahrt wünscht Ihnen

Ihr

 

Dr. Thomas Jung

Oberbürgermeister

Imprensa

Downloads

Entradas por página:
20
50
100
Todos(as)
*Berechnungsformel Parlamentarier-km:
km aller aktiven Parlamentarier*innen
Anzahl Parlamentarier*innen in der Kommune
X
Anzahl aktiver Parlamentarier*innen
Anzahl Parlamentarier*innen in der Kommune
Entradas por página:
20
50
100
Todos(as)

Celebridades da campanha PEDALACIDADE

Plataforma RADar! em Fürth

Capitães de equipe

Comunicar
Fotografia

Michael Scheuerer

Evangelische Kirche

Als Christinnen und Christen liegt uns die Bewahrung der Schöpfung Gottes besonders am Herzen. Wir möchten unsere Welt lebenswert für alle Geschöpfe und "enkeltauglich" gestalten. Der sorgsame und sparsame Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen ist uns daher wichtig.

Nebenbei macht es uns einfach Spaß, mit dem Rad unterwegs zu sein und uns vor oder nach dem Berufsalltag ordentlich in Schwung zu bringen.

Gerne tragen wir dadurch dazu bei, dass „unsere“ Stadt Schritt für Schritt eine fahrradfreundliche Kommune wird.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Christoph Wallnöfer

Bündnis 90/ Die Grünen

Radeln in der Stadt ist nach dem "zu Fuß gehen" die umweltfreundlichste Art der Fortbewegung. Deshalb unterstützen wir Grünen in Fürth das Stadtradeln.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Peter Scheuenstuhl

Fürther Jusos

Zur Schule, zur Arbeit oder in die Uni kommen, dabei Spaß haben, fit werden und gleichzeitig das Klima schonen - deswegen nehmen wir als Fürther Jusos wie jedes Jahr gerne wieder beim Stadtradeln teil und setzen uns für noch bessere Bedingungen für Radfahrer ein!

Aderir à equipe

Statistiken der letzten Jahre

  • Ciclistas

  • Parlamentares

  • Equipes

  • geradelte Kilometer

  • Evitação de emissão de t CO2

Parceiros locais e apoiadores

ADFC Fürth
Eine-Welt-Laden Fürth