Brasão/Logomarca

Landkreis Oberallgäu

Campanha PEDALACIDADE de 09.09. a 29.09.2019

  • 2

    Os participantes ativos

  • 0/71

    Parlamentares

  • 2

    Equipes

  • 127

    geradelte Kilometer

  • 0

    Evitação de emissão de t CO2

Brasão/Logomarca

Landkreis Oberallgäu

Campanha PEDALACIDADE de 09.09. a 29.09.2019

  • 2

    Os participantes ativos

  • 0/71

    Parlamentares

  • 2

    Equipes

  • 127

    geradelte Kilometer

  • 0

    Evitação de emissão de t CO2

As seguintes cidades/municipalidades estão incluídas:

Informações

Início em aberto
2ª semana
3ª semana
Inicia em 0 dias

Der Landkreis Oberallgäu participou de 09. setembro a 29. setembro 2019 da campanha PEDALACIDADE.

Informações de contato

Simon Steuer
Klimaschutzbeauftragter
Tel.: 0049 (0)8321 612-617

Heike Schmitt
Klimaschutzbeauftragte
Tel.: 0049 (0)8321 612-743

sr-dev at stadtradeln.de

Landkreis Oberallgäu
SG54 Kreisentwicklung
Oberallgäuer Platz 2
87527 Sonthofen

Radkultur BW

Datas

Avisos

Saudação

24.9.2019

Heute haben wir die 40.000 Kilometer-Marke geknackt! Warum ist das wichtig? 40.000 Kilometer, solange ist der Äquator. Alle Oberallgäuer Radlerinnen und Radler sind gemeinsam eine Strecke geradelt, die einmal um die Erde reicht!

Super! Weiter so!

Imprensa

Ein Radelstar für das Gymnasium Immenstadt und das ganze Oberallgäu!

Michael Renner ist Direktor des Gymnasiums Immenstadt und möchte sich während des Stadt- und Schulradelns im Oberallgäu eine autofreie Zeit gönnen. Damit hat auch das Oberallgäu einen echten Radelstar im Wettbewerb mit über 1.100 Kommunen in Deutschland.

Mit Wohnort Wiggensbach hat Schulleiter Renner einen allgäutypischen, längeren Arbeitsweg. Das bedeutet aber nicht, auf das Fahrrad verzichten zu müssen. Dank Elektrounterstützung sind Allgäuer Entfernungen und Höhenunterschiede heutzutage mehr Spaß als Hindernis. Herausforderung wird vor allem das Allgäuer Herbstwetter sein. Aber Schulleiter sind ja dafür bekannt, vor keiner Herausforderung zurück zu schrecken.

Radfahren ist am Gymnasium Immenstadt zum einen ein Thema der Verkehrssicherheit: Der Stau von Elterntaxis, die ihre Kinder morgens zur Schule bringen, ist ein Problem für all diejenigen, die zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs sind. Zum anderen gab es bereits im vergangenen Schuljahr einen Klimaschutzprojekttag für die 8. und 10. Klasse, bei dem es auch um Mobilität ging. Das Fahrrad als Fortbewegungsmittel schneidet dabei gut ab. Fahrradfahren steht für Klimaschutz, Lärmminderung, aktive Gesundheitsförderung, mehr Geld im Portemonnaie und letztlich lebenswerte Kommunen.

All das motiviert Schülerinnen, Schüler und die Lehrkräfte beim Stadt- und Schulradeln mit zu machen. Und sie sind damit nicht allein! Andere Oberallgäuer Schulen radeln mit Ihnen um die Wette und grundsätzlich steht die Aktion allen Oberallgäuerinnen und Oberallgäuern offen. Drei Wochen lang, vom 9. bis 29. September 2019, ist das Radl das Verkehrsmittel der Wahl.

Für das Stadt- und Schulradeln im Oberallgäu nutzt das Klimaschutzmanagement des Landkreises die Plattform des Wettbewerbs STADTRADELN des Klima-Bündnis (www.stadtradeln.de). Um teilnehmen zu können ist es erforderlich, sich in Teams zu mindestens zwei Radlern zusammen zu finden und die geradelten Kilometer im Online-Portal von STADTRADELN einzutragen. Alternativ gibt es eine Smartphone-App. Die Spielregeln für das STADTRADELN im Oberallgäu mit allen Infos zur Teilnahme und Registrierung stehen unter www.allgaeu-klimaschutz.de/stadtradeln.

Kontakt für weitere Infos: Koordinationsstelle Klimaschutz im Landratsamt Oberallgäu: sr-dev at stadtradeln.de.: 08321/612-743 und 08321/612-617

Übrigens genügt es für normale Teilnehmer und Teilnehmerinnen, an genau sovielen Tagen auf dem Rad zu sitzen, wie es Spaß macht. Nicht jeder muss ein Radelstar sein und mit Schulleiter Renner täglich um die Wette radeln. Aber natürlich wünschen wir ihm für seine Radtouren gute Fahrt und bestes Herbstwetter!

Imagem - Clique para ampliar a imagemImagem - Clique para ampliar a imagem

Downloads

Entradas por página:
20
50
100
Todos(as)
*Berechnungsformel Parlamentarier-km:
km aller aktiven Parlamentarier*innen
Anzahl Parlamentarier*innen in der Kommune
X
Anzahl aktiver Parlamentarier*innen
Anzahl Parlamentarier*innen in der Kommune
Entradas por página:
20
50
100
Todos(as)

Celebridades da campanha PEDALACIDADE

Fotografia

Michael Renner

Schulleiter Gymnasium Immenstadt

Plataforma RADar! em Landkreis Oberallgäu

Capitães de equipe

Statistiken der letzten Jahre

  • Ciclistas

  • Parlamentares

  • Equipes

  • geradelte Kilometer

  • Evitação de emissão de t CO2

Parceiros locais e apoiadores