Brasão/Logomarca

Rosenheim

Campanha PEDALACIDADE de 06.07. a 26.07.2019

  • 65

    Os participantes ativos

  • 1/45

    Parlamentares

  • 15

    Equipes

  • 4.112

    geradelte Kilometer

  • 1

    Evitação de emissão de t CO2

Brasão/Logomarca

Rosenheim

Campanha PEDALACIDADE de 06.07. a 26.07.2019

  • 65

    Os participantes ativos

  • 1/45

    Parlamentares

  • 15

    Equipes

  • 4.112

    geradelte Kilometer

  • 1

    Evitação de emissão de t CO2

As seguintes cidades/municipalidades estão incluídas:

Informações

Início em aberto
2ª semana
3ª semana
Inicia em 0 dias

Die Stadt Rosenheim participou de 06. julho a 26. julho 2019 da campanha PEDALACIDADE.

Informações de contato

Jürgen Stintzing

Tel.: 08031 3651741
sr-dev at stadtradeln.de

Stadt Rosenheim
Tiefbauamt, Verkehrsplanung
Königstr. 24
83022 Rosenheim

Radkultur BW

Datas

Avisos

Saudação

Imagem

Stadtradeln 2019: Rosenheim ist wieder mit dabei!

Liebe Rosenheimerinnen und Rosenheimer, liebe Stadtradelnde,

auch 2019 beteiligt sich die Stadt Rosenheim wieder an der Klimabündnis-Kampagne Stadtradeln. Von Samstag 6. Juli bis Freitag 26. Juli können alle, die im Stadtgebiet wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, mit ihrem Rad Kilometer sammeln.

Beim Wettbewerb Stadtradeln geht es neben dem Spaß am und beim Fahrradfahren vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Dadurch leisten Sie ohne großen Aufwand einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Gerade auf vergleichsweise kurzen Strecken bietet es sich an, das Fahrrad zu nutzen. Wenn deutschlandweit 30 Prozent der Kurzstrecken von bis zu sechs Kilometern mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Im vergangenen Jahr haben in Rosenheim 26 Teams mit insgesamt 287 Aktiven mitgemacht und sind zusammen rund 85.000 km geradelt. Den Team-Sieg holte sich die Rosenheimer Polizei mit einer Gesamtstrecke von 15.681 km, gefolgt vom Team „Hochschule Rosenheim“ (8.763 km) und dem Team der Evangelischen Kirchengemeinde (8.460 km).

Die im Jahr 2018 von den Rosenheimer Teams zurückgelegte Gesamtstrecke ist gleichbedeutend mit einer Vermeidung von rund 12 t CO2. Durch diesen Beitrag wurde das Abschmelzen von 36 Quadratmetern arktischen Meereises verhindert.

Übrigens: Die verkehrsbedingten Kohlendioxidemissionen könnten im Stadtgebiet um mehr als 10 Prozent reduziert werden, wenn der Anteil der Kilometer, die mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, nur um 5 Prozentpunkte gesteigert wird – und für diese Fahrten sonst der Privat-Pkw genutzt worden wäre.

In diesem Sinne lade ich Sie alle herzlich dazu ein, auch dieses Jahr wieder beim Stadtradeln mitzumachen. Interessierte können sich hier auf dieser Website anmelden.

Ich würde mich freuen, wenn wir dieses Jahr die Marke von 100.000 km wieder knacken! Das ist uns bereits drei Mal gelungen, zuletzt im Jahr 2017.

Vielleicht finden Sie Geschmack am Radeln und nutzen das Fahrrad auch in Zukunft vermehrt! Ich wünsche Ihnen auf alle Fälle allzeit eine gute und vor allem unfallfreie Fahrt!

Ihre Oberbürgermeisterin

Gabriele Bauer

Imprensa

Downloads

Entradas por página:
20
50
100
Todos(as)
*Berechnungsformel Parlamentarier-km:
km aller aktiven Parlamentarier*innen
Anzahl Parlamentarier*innen in der Kommune
X
Anzahl aktiver Parlamentarier*innen
Anzahl Parlamentarier*innen in der Kommune
Entradas por página:
20
50
100
Todos(as)

Celebridades da campanha PEDALACIDADE

Plataforma RADar! em Rosenheim

Capitães de equipe

Comunicar
Fotografia

Elisabeth Jordan

Team Jordan

Ich nehme an der Aktion Stadtradeln teil, weil es mir besonders wichtig ist, dass in einer Stadt der kurzen Wege wie Rosenheim, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden und das Auto auch mal in der Garage bleibt. Der Anteil des Fahrradverkehrs ging in Rosenheim in den letzten Jahren auffallend zurück. Daher will ich die Aktion Stadtradeln nutzen und wie jedes Jahr auf`s Neue einen Impuls setzen, um auf die große Bedeutung und die Möglichkeiten des Fahrradfahrens in unserer Stadt hinzuweisen. Dem Fahrrad gehört im Stadtverkehr die Zukunft!

Aderir à equipe

Statistiken der letzten Jahre

  • Ciclistas

  • Parlamentares

  • Equipes

  • geradelte Kilometer

  • Evitação de emissão de t CO2

Parceiros locais e apoiadores